Über mich

Über meine Person

#Sicherheitsberater #Consulting #imAuftragderSicherheit #Leidenschaft

Florian Horn Sicherheit
Zitat Florian Horn


"Florian is security consultant (Berlin/Germany), respected author, blogger and regular podcaster, making him one of the most well known security industry names in Germany and with rapidly increasing international recognition."



The Professional Security Officer Magazine - Edition 6 (05/2020)

"Ein Kind der Sicherheit!"


Florian Horn, geboren 1990 in Berlin, ist ein herausragender Experte in der privaten Sicherheitswirtschaft. Seit 2009 ist er in dieser Branche aktiv und hat sie von Grund auf kennengelernt.


Im Jahr 2017 wechselte er in den Bereich des öffentlichen Personenverkehrs und erweiterte seine Tätigkeiten als Gutachter für wissenschaftliche Arbeiten, Fachbuchautor und Sicherheitsberater. Sein beruflicher Werdegang war geprägt von der Erstellung von maßgeschneiderten Sicherheitskonzepten, Standards und Awareness-Strategien für eine vielfältige Klientel, darunter öffentliche Träger, Hotels und globale Unternehmen.

Florian Horn schloss sein Studium "Sicherheitsmanagement" an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR) im Jahr 2013 ab. Während seines Studiums spezialisierte er sich auf das Consulting für die Hotellerie und fungierte als Berater für das Notfallmanagement seiner Kunden.


Für vertiefte Fachkenntnisse absolvierte er ein Masterstudium im Studiengang "Security Management" an der Fachhochschule Brandenburg. Als Master of Science konzentrierte er sich auf Security Awareness und das Management der Gebäudesicherheit (Sicherheitskonzepte). Seine Masterarbeit widmete sich dem "Business Continuity Management" mit der Entwicklung von Notfall- und Krisenmanagementmodellen für öffentliche Einrichtungen.



Im Laufe der Zeit erwarb Florian Horn Zertifikate wie "Sachverständiger für private Sicherheitsdienstleistungen" nach DIN EN ISO/IEC 17024 im Jahr 2017, Lead Auditor ISO 9001 im Jahr 2018 und Social Media Security Manager (BdSI-zertifiziert) im Jahr 2022.


Florian Horn ist bekannt für seine umfassende Beratung in internationalen Großkonzernen und modernen Start-Ups, indem er technische, organisatorische und personelle Sicherheitskonzepte bereitstellt. Zugleich ist er Blogger, YouTuber und Podcaster, der kritisch über die Sicherheitsbranche reflektiert und positive Entwicklungen hervorhebt.

Im Jahr 2020 ehrte ihn das englischsprachige Fachmagazin "The Professional Security Officer Magazine" als "one of the leading names in German security [...]with rapidly increasing international recognition".

Florian Horn trat 2021 als Sicherheitsexperte sowohl in der RBB Abendschau als auch im ARD Mittagsmagazin auf. Dort kommentierte er aufschlussreich die Ergebnisse von Untersuchungen zu Betrugsfällendurch private Sicherheitskräfte in Berliner Flüchtlingsheimen.

Weitere Auftritte und Referenzen

Gastseminar zu Ausschreibungen in der Sicherheitsbranche von Florian Horn

2022: Gastseminar an der HWR Berlin im Studiengang "Sicherheitsmanagement" und "Gehobener Polizeivollzugsdienst"

Gastseminar zur Professionalisierung der Sicherheitsbranche von Florian Horn

2021: Gastseminar an der HWR Berlin im Studiengang "Sicherheitsmanagement" und "Gehobener Polizeivollzugsdienst" (Aufzeichnung)

Sicherheitsberater Florian Horn als Experte im RBB

2021: Kommentar in der RBB Abendschau und im ARD Mittagsmagazin zur organisierten Kriminalität in Sicherheitsdiensten

Sicherheitsberater Floran Horn bei Securitas in Berlin

2016:  "New approaches of the Security Management in the perspective of a Customer" at the international Security Management Training of Securitas**

* Bildquelle: Securitas

Sicherheitsberater Florian Horn bei einer Podiumsdiskussion der IBIT

2021: Podiumsdiskussion zur Professionalisierung der Sicherheitsbranche*

Sicherheitsberater Florian Horn bei einer Podiumsdiskussion der IBIT 2020

2019: Podiumsdiskussion "Sicherheit 2020 - oder: Wo soll das alles enden?"*

* Bildquellen: IBIT GmbH

Podcast Die Sicherheitsphilosophen

"Der Podcast versteht sich als Diskussions-Plattform. Es soll nicht darum gehen, einfach nur Themen vorzustellen und abzuhaken, sondern selbst vermeintliche Gewissheiten im Bereich des Sicherheitsmanagements auf den Prüfstand zu stellen."


Rezension auf Audionatives (10/2020)

Wissenschaftliche Arbeit

Seit 2022 bin ich Mitglied im Arbeitsausschuss "Planung für und Steuerung von Menschenmengen" der "Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. (FGSV)". Mit Wissenschaftlern, Behördenvertreter von Städten und Kommunen sowie Praktikern werden wir in den kommenden Jahren verbindliche Regelwerke für die Veranstaltungssicherheit entwickeln.
Dabei beiteilige ich mich an zwei Arbeitskreisen - "Erkennen von und Reagieren auf kritische Situationen bei Veranstaltungen" und um die Gestaltung und Bemessung von Verkehrsflächen im Umfeld von Veranstaltungsbereichen. 


Darüber hinaus unterstütze ich gerne angehende Sicherheitsverantwortliche auf dem Weg ihres akademischen Werdegangs:


2015 (HWR Berlin): Betreuung einer Bachelorarbeit im Studiengang "Sicherheitsmanagement" zum Thema "Zukunftsperspektiven der Sicherheitsbranche"


2018 (Northern Business School): Betreuung einer Bachelorarbeit im Studiengang "Sicherheitsmanagement" zum Thema "Prädiktion von Straftaten auf KI-Basis"


2021 (Technische Hochschule Brandenburg): Betreuung einer Masterarbeit im Studiengang "Security Management" zum Thema "Wirtschaftskriminalität bei KMU"


2022 (HWR Berlin): Betreuung einer Masterarbeit im Studiengang "Sicherheitsmanagement" zum Thema "Bodycams: Zusätzlicher Schutz oder trügerische Sicherheit? Besondere Herausforderungen beim Einsatz im Zugbegleitdienst"


2022 (HWR Berlin): Betreuung einer englischsprachigen Masterarbeit im Studiengang "Sicherheitsmanagement" zum Thema "Unhindered incitement on Facebook an its consequences. On the example of the genocide of the Rohingya"


2022 (HWR Berlin): Betreuung einer englischsprachigen Masterarbeit im Studiengang "Sicherheitsmanagement" zum Thema "Identification an Evaluation of Event Security and Safety Challenges Resulting from Restrictions in Germany following the COVID-19 Pandemic"


2022 (HWR Berlin): Betreuung einer englischsprachigen Masterarbeit im Studiengang "Sicherheitsmanagement" zum Thema "Islamism in times of Corona: The impact of the COVID-19 pandemic on the radical Ismalist scene"


2022 (HWR Berlin): Betreuung einer Bachelorarbeit im Studiengang "Sicherheitsmanagement" zum Thema "Gewaltvorfälle in Schwimmbädern - Inwiefern entstehen gewaltvolle Konflikte in Schwimmbädern und was trägt zur Prävention bei?"


2022 (Gastvorlesung HWR Berlin): Das Image im privaten Sicherheitsgewerbe: Die Kluft zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung